• Raiffeisen Wölfe

Kontinuität und Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept - Raiffeisen Wölfe setzen auf Vernunft

Letzte Saison wurde man vom Erfolg förmlich überrumpelt. Dass die Raiffeisen Wölfe am Ende auf dem zweiten Platz der 2. Bundesliga Süd-Ost landen, hätte man anfangs nur schwer geglaubt. Beinahe hätte es auch noch zur Meisterschaft gereicht – nur der direkte Vergleich gegen die zweite Mannschaft der Buchbinder Legionäre Regensburg war das Zünglein an der Waage.


Nichtdestotrotz waren die Baseballer des TV 1877 Lauf berechtigt, in die 1. Baseball Bundesliga aufzusteigen, denn die Regensburger haben bereits eine Mannschaft in der ersten Liga. Die Laufer Verantwortlichen standen vor der Entscheidung, den Schritt zu wagen oder eben nicht. Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken wurden intern diskutiert und letztlich war es eine Entscheidung der Vernunft, diesen Schritt noch nicht zu gehen. Das, was man in Lauf in den letzten Jahren aufgebaut hat, soll die Basis für eine nachhaltige Entwicklung der Baseball- und Softballabteilung sein, so der Plan des Abteilungsleiters Johannes Baßfeld.



Das Ziel erste Liga hat man in Lauf weiterhin vor Augen und das die herausragende Saison im vergangenen Jahr kein Zufall war, daran arbeiten die Raiffeisen Wölfe bereits. Jedoch wird 2019 ein anderes Team ins Rennen gehen als letzte Saison. Die beiden Kanadier Joseph und William Germaine werden in Ulm in der ersten Liga auflaufen. Auch Nils Schmidt, Top-Talent und Laufer Eigengewächs, hat die Wölfe verlassen und hinterlässt eine große Lücke.


Während man auf der einen Seite nun versucht, die Lücken im Kader zu füllen, wird auf der anderen Seite an den Rahmenbedingungen für die Abteilungsentwicklung gearbeitet. Das Ziel ist klar, die Abteilung und die Mannschaft will den nächsten Schritt gehen und den Baseballsport in Lauf auf höheres Level bringen, mit allem was dazugehört.


Bevor Ende April die neue Saison startet, geht es für die Spieler nach Italien ins Trainingslager. Welche Neuzugänge dann mit an Bord sein werden, werden die nächsten Wochen zeigen.

FACEBOOK
  • Wix Facebook page

"Baseball und Softball in der Metropolregion Nürnberg."

ADRESSE

Turnverein 1877 Lauf e.V.

Am Haberloh 6

91207 Lauf an der Pegnitz

info@laufer-woelfe.de

LINKS

TV 1877 Lauf

BBSV - Bayerischer Baseball und Softball Verband e.V.

DBV - Deutscher Baseball- und Softballverband e.V.

© 2018 Raiffeisen Wölfe